Neues aus dem AWO Sozialzentrum Marie Bauer Selb

Sehr geehrte Angehörige und Betreuer*innen,

wir informieren Sie mit unserem Newsletter in unregelmäßigen Abständen über den Stand der Dinge.

Besuchsregelung nach BayMBl. 2021 Nr. 130 17. Februar 2021 - Es dürfen unter bestimmten Voraussetzungen wieder erste Besuche Ihrer Angehörigen stattfinden

Menschen, die in unserer Einrichtung leben, gehören zur Gruppe, die eines besonderen Schutzes bedarf. Aus diesem Grund gelten besondere Regelungen zum Besuch in unserer Einrichtung.

Bitte seien Sie auch in Ihrem privaten Umfeld sorgsam und halten die allgemeinen Hygieneregeln ein. Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infektes, dürfen Sie unsere Einrichtung auf keinen Fall betreten. Bitte klären Sie dies unverzüglich mit einem Arzt ab. Sollten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten und/oder einer an COVID-19 erkrankten Person gehabt haben, dürfen Sie unsere Einrichtung ebenfalls nicht betreten. Aus humanitären Gründen dürfen Sie nach Absprache mit der Einrichtung Ihren in der Sterbephase befindlichen Zu- und Angehörigen weiterhin besuchen

Melden Sie sich bitte, bevor Sie Ihren Angehörigen / Betreuten  besuchen möchten, telefonisch unter Tel. 09287 979 537 an, vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich über unsere einrichtungsindividuellen Regelungen informieren.

Beim Besuch unserer Einrichtung ist Folgendes zu beachten:

• Jeder Bewohner*in darf höchstens einen Besucher pro Tag empfangen.
  • Melden Sie sich bitte, bevor Sie Ihren Angehörigen / Betreuten  besuchen möchten, telefonisch unter Tel 09287 979 537 an, vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich über unsere einrichtungsindividuellen Regelungen informieren.
  • Das Mitbringen von Geschenken und sonstigen Gegenständen für unsere Bewohnerinnen und  Bewohner ist im Vorfeld mit der Einrichtung abzuklären.
  • Der Besuch unserer Einrichtung ist derzeit nur nach Vorlage eines aktuellen negativen Testergebnisses auf eine Infektion mit dem Coronavirus erlaubt. Dabei darf die Testung mittels eines POC-Antigen-Schnelltests höchstens 48 Stunden und mittels eines PCR-Tests höchstens drei Tage zurückliegen.
  • Unsere Einrichtung darf nur mit einer FFP2-Maske betreten werden.
  • Bitte melden Sie sich am Haupteingang, wir begleiten Sie in den Besuchsraum bzw. in     Ausnahmefällen in das Zimmer Ihres Angehörigen / Betreuten.
  • Die allgemeinen Hygieneregelungen sind zum Schutze unserer Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit einzuhalten. Dazu gehört insbesondere:
    • Beachtung der Husten- und Nies-Etikette: Verwendung von Einmal-Taschentüchern auch zum Husten und Niesen, alternativ Niesen oder Husten in die Ellenbeuge.
    • Sorgfältige Händehygiene: Häufiges Händewaschen (30 Sekunden mit Wasser und Seife, anschließend gründliches Abspülen) und Nutzung einer Händedesinfektion vor dem Betreten und beim Verlassen der Einrichtung.
    • Möglichst die Schleimhäute im Gesichtsbereich (Augen, Mund etc.) nicht mit ungewaschenen Händen berühren.
    • Halten Sie jederzeit und zu jeder Person in der Einrichtung grundsätzlich einen Mindestabstand von 1,5 m. Ist dies aus triftigen Gründen nicht möglich, müssen Sie mit uns das Tragen einer zusätzlichen geeigneten Schutzausrüstung absprechen.
  • Nach Beendigung Ihres Besuches begleiten wir Sie zum Ausgang.

Den Vorgaben der Einrichtung ist unbedingt Folge zu leisten.

Bitte passen Sie auf sich auf, bleiben Sie gesund!

Ihre Manuela Mehnert                                                                                                                                             -Einrichtungsleitung