Verhinderungspflege

Kurz und gut

Sie pflegen ein Familienmitglied zuhause und können selbst einmal ausfallen. Gründe dafür kann es viele geben:

• Sie werden selbst unerwartet krank
  • Sie müssen ins Krankenhaus
  • Sie nehmen an Maßnahmen für Ihre Gesunderhaltung teil
  • Sie haben dringende Termine

Wenn vorübergehend Pflegezeiten überbrückt werden müssen, weil Sie nicht für Ihre*n Angehörige*n da sein können, haben Sie Anspruch auf Hilfe. Die Verhinderungspflege hilft Ihnen dabei.

Rundumversorgung auf Zeit

In unseren vier Wohnbereichen streuen wir Kurzzeit- und Verhinderungspflege ein. Gerne nehmen wir Ihre*n Angehörige*n als Gast auf, um Sie zu entlasten.

Je Wohnbereich leben zwischen 28 und 32 Bewohnerinnen und Bewohner zusammen. Jeder unserer Wohnbereiche verfügt über einen gemütlichen Gruppenbereich und einen schönen Wintergarten mit Blick in unseren großen Garten.

Unser fachlich geschultes Personal unterstützt Sie durch individuelle Pflege und liebevolle Betreuung.

Damit Sie sich zugehörig und sicher fühlen

Wir sind rund um die Uhr gerne für Sie da. Unser erfahrenes Team stellt sich auf die Gewohnheiten und Erwartungen unserer Kund*innen ein. Feste Bezugspersonen schaffen Vertrauen, Sicherheit und Zugehörigkeit.

Mehr zu unserem Team, zu unserem Leitungsteam und zu unserer personellen Zusammensetzung im AWO Sozialzentrum Selb finden Sie hier.

Gemeinschaft und Individualität im Alltag

Unsere Wohnbereiche regen zum gemütlichen Zusammensitzen und zu gemeinschaftlichen Aktivitäten in familiärer Atmosphäre an. Unsere Kurzzeitpflegegäste sind eingeladen, den Tagesablauf in ihrer Wohngruppe im Rahmen ihrer Neigungen und Möglichkeiten mitzugestalten. Unsere großzügigen Zimmer bieten Ruhe und Privatsphäre.

Lage und Ausstattung

Unser harmonisches, großzügig gebautes Haus bietet 119 Bewohner*innen ein Zuhause in gemütlicher Atmosphäre.

Im Erdgeschoß und ersten Stockwerk unseres Hauses befinden sich jeweils zwei Wohnbereiche.

Unsere hellen, großzügigen Zimmer mit einem normalen und einem bodentiefen Fenster mit französischem Balkon, können individuell eingerichtet werden und bieten Ihnen Privatsphäre. Alle Zimmer sind geräumig, freundlich, barrierefrei und rollstuhlgerecht.

Weiterführende Informationen zu Lage und Ausstattung finden Sie hier.

Kosten und Finanzierung

Bei Vorliegen eines Pflegegrade 2, 3, 4 und 5 stehen Ihnen für Verhinderungspflege von Ihrer Pflegekasse ein Zuschuss von bis zu 1.612,00 € pro Kalenderjahr für maximal 6 Wochen zu.
Weitere Informationen zur Verhinderungspflege und zu Heimentgelten finden Sie unter Preise und in unserem Downloadbereich.