Leben in ländlicher Stadtrandlage

Das AWO Sozialzentrum Marie Bauer Selb befindet sich im Stadtteil Kappel, einer ruhigen Wohngegend von Selb. Kleine Seitenstraßen mit gepflegten Gärten laden zu Spaziergängen ein. Es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Jeder kennt Jeden. Durch das geringe Verkehrsaufkommen können Sie sich gefahrlos im Stadtteil bewegen.

Unweit des Sozialzentrums befindet sich eine Bushaltestelle, die es Ihnen erlaubt, schnell in die schöne und kulturell interessante Innenstadt zu gelangen.

Gute Infrastruktur

Pflegebedürftige Menschen brauchen Hilfe und verlässliche Dienstleister, die diese Hilfen sicherstellen. Daher ist uns die Nähe zu Hausarzt- und Zahnarztpraxen, zu Physiotherapeuten und zur Apotheke sowie zu Banken und Einkaufsmöglichkeiten sehr wichtig.

Im Untergeschoß unseres Sozialzentrums befindet sich eine Frisierstube, in der Sie sich einmal wöchentlich von einer Friseurin verwöhnen lassen können. Gerne vereinbaren wir einen Termin für Sie.

Regelmäßig machen Hausärzt*innen, verschiedene Fachärzt*innen, Ergo- und Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen und Podolog*innen ihre Hausbesuche bei uns.

Lage und Räumlichkeiten

Unser harmonisches, großzügig gebautes Haus bietet 119 Bewohner*innen ein Zuhause in gemütlicher Atmosphäre.

Im Erdgeschoß und ersten Stockwerk unseres Hauses befinden sich jeweils zwei Wohnbereiche.

Unsere hellen, großzügigen Zimmer mit einem normalen und einem bodentiefen Fenster mit französischem Balkon, können individuell eingerichtet werden und bieten Ihnen Privatsphäre. Alle Zimmer sind geräumig, freundlich, barrierefrei und rollstuhlgerecht.

Der Garten

Unser Haus ist umgeben von einem sehr schönen, großen Garten.

Drei kleinere Terrassen im oberen Gartenbereich und eine große vor dem Speisesaal laden zum Sitzen ein. Alle Wege sind gepflastert und teilweise mit Handlauf versehen. Ein Goldfischteich bietet Allerlei zum Beobachten. Mit Bänken, Sonnenschutz, Hochlehnstühlen und Tischen im Sommer verlockt der Garten zum Verweilen. Bei schönem Wetter werden die Feste auch gerne nach draußen verlegt.

Wenn Sie Lust haben, sich im Garten zu betätigen, können Sie das unter fachkundiger Anleitung und rückenschonend an unserem Hochbeet tun.

Zimmerausstattung im Detail

Jedes Zimmer verfügt über:

• Ein elektrisches Pflegebett mit Nachttisch
  • Eine funktionelle Möblierung, bestehend aus Schrank, Tisch und Sitzgelegenheit
  • Ein senioren- und rollstuhlgerechtes Bad mit Flacheinstiegdusche und WC
  • Einen Telefon- und TV-Anschluss

Informationen zur stationären Pflege und zu Heimentgelten finden Sie unter Preise und in unserem Downloadbereich.

Unsere Seniorenwohnanlage

Auf dem Gelände des AWO Sozialzentrum Marie Bauer Selb befindet sich auch unsere Seniorenwohnanlage. Sie besteht aus vier Häusern.

Pro Stockwerk finden Sie jeweils zwei Zweizimmer- und eine Einzimmerwohnung. Insgesamt sind sechs Wohnungen in einem Haus. Jedes Wohnzimmer verfügt über einen schönen Südbalkon. Im Badezimmer befindet sich entweder eine Dusche, oder eine Badewanne. Zu jeder Wohnung gehört ein Kellerabteil. Im Gemeinschaftskeller steht eine große Waschmaschine mit Münzbedienung zur Verfügung.

Gerne können Sie als Bewohner*in der Seniorenwohnanlage an unserem Mittagstisch teilnehmen. Zu den Veranstaltungen unseres Hauses sind Sie herzlich eingeladen.

Haben Sie Fragen zu unseren Wohnungen? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen zur Verfügung.

Möchten Sie mehr wissen?

Ist das Haus / die Tagespflege barrierefrei / für Rollatoren / Rollstühle ausgestattet?

Grundsätzlich sind alle Zimmer sind barrierefrei ausgestattet. Dies gilt auch für öffentliche Räume. Einige Zimmer und öffentliche Räume sind rollstuhlgerecht ausgestattet.

BARRIEREFREI bedeutet, dass Lebensbereiche für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.

ROLLSTUHLGERECHT erfodert, dass bestimmte Vorgaben u. a. zu Bewegungsflächen (z. B. mehr Platz) und Bedienelementen (z. B. niedrigere Lichtschalter) eingehalten werden.

Kann ich zwischen Einzel- und Doppelzimmer wählen?

Wenn Plätze im Einzel- und Doppelzimmer frei sind und Sie den finanziellen Mehraufwand für das Einzelzimmer tragen können, entscheiden Sie, welchen Platz sie möchten.

Habe ich die Möglichkeit, mein Zimmer individuell zu gestalten?

Bringen Sie lieb gewonnene Gegenstände und Erinnerungsstücke, Bilder, Kuschelkissen oder -tiere mit, damit Sie sich in Ihrerm neuen Lebensbereich wohl fühlen - die Gestaltung Ihres Zimmers liegt ganz in Ihren Händen. Wenn Sie  eigene Möbel mitbringen möchten, stimmen wir das gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten mit Ihnen ab.

Gibt es Anschlüsse für Radio, Telefon und Fernseher?

Jedes Bewohnerzimmer verfügt standardmäßig über diese Anschlüsse.

Kann ich mein Haustier mitbringen?

Prinzipiell ist das Mitnehmen von Haustieren nicht ausgeschlossen, es bedarf aber der vorherigen Absprache mit der Heimleitung.

Wie werden Zimmer gereinigt?

Ein gemütliches Zuhause ist nicht nur schön eingerichtet, sondern es soll auch sauber sein. Daher sieht unser Team von der Reinigung täglich in Ihrem Zimmer nach dem Rechten. In regelmäßigen Abständen und im Bedarfsfall auch zwischendurch, wird geputzt, damit Sie sich in Ihren vier Wänden immer rundum wohlfühlen.

Welche Hilfe bietet die Haustechnik?

Möchten Sie in Ihrem Zimmer Bilder aufhängen? Ist eine Lampe außer Betrieb? Oder brauchen Sie Unterstützung beim Einstellen Ihres Fernsehers? Entweder hilft Ihnen unsere Haustechnik direkt oder vermittelt Ihnen kompetente Unterstützung, damit in Ihrem Zimmer immer alles gut funktioniert.

Weitere Fragen