Leben in Gemeinschaft

Gemeinsam, nicht einsam

Unsere Maxime lautet: Wir sind gerne für Sie da. Das heißt, wir stellen uns auf Ihre persönlichen Gewohnheiten und Erwartungen ein, um Sie bestmöglich und individuell zu pflegen, zu fördern und zu begleiten.

• Hohe Wohnqualität

In unseren vier Wohnbereichen leben jeweils zwischen 28 und 32 Senior*innen. Wir unterstützen Sie dort in Ihrer persönlichen Lebensgestaltung durch individuelle Pflege und Betreuung. Damit ermöglichen wir Ihnen ein Höchstmaß an Eigenständigkeit und Selbstbestimmung.

• Gerne allein? Oder lieber in Gemeinschaft?

Unser Haus ermöglicht Ihnen den erholsamen Rückzug und das gemütliche Beisammensein mit anderen. In gemeinschaftlicher Atmosphäre können Sie Kontakte knüpfen, Ihre Mahlzeiten einnehmen und sinnvolle Alltagsgestaltung erleben. Sie entscheiden täglich, ob Sie den Tag in der Gemeinschaft verbringen oder sich lieber zurückziehen möchten. In jedem Fall finden Sie bei uns Unterstützung.

Betreute Tischgemeinschaften bei den Mahlzeiten sind in den einzelnen Wohnbereichen selbstverständlich. Im großen Speisesaal haben Sie die Gelegenheit, mit Menschen aus anderen Wohnbereichen und Mittagsgästen aus unserem Stadtteil Kontakte zu knüpfen.

• Essen hält Leib und Seele zusammen

In unserer hauseigenen Küche bereiten wir ein ausgewogenes Speisenangebot frisch für Sie zu. Dabei achten wir auf saisonal abgestimmte Gerichte und kochen mit Lebensmitteln aus der Region. Die Mahlzeiten können Sie in unserem großzügigen Speisesaal oder auch im Wohnbereich einnehmen.

• Freizeitangebote

Schöne Erlebnisse bleiben in Erinnerung. Egal ob Feste, Spiele oder kulturelle Veranstaltungen: Wir bieten Ihnen anregende Unterhaltung und seniorengerechte Fitnessangebote. Denn wie heißt es so schön: Leben ist Bewegung – und Bewegung ist Leben.

• Wir begleiten und unterstützen Sie

Wir sind an Ihrer Seite, wenn Sie Begleitung brauchen: Zum Beispiel bei Arztbesuchen, Einkäufen, Besuchen von verstorbenen Angehörigen auf dem Friedhof. Und wir unterstützen Sie bei der Ausübung Ihrer bürgerlichen Rechte (Teilnahme bei Wahlen oder Volksbegehren).

• Hilfe in besonderen Lebenslagen

Bei Krisen begleiten wir Sie selbstverständlich beratend und unterstützend mit unserem interdisziplinären Team. Besonders wenn schwierige Lebenslagen von Krankheit und persönlichen Herausforderungen geprägt sind, kann ein offenes, einfühlsames Gespräch helfen.

Gemeinsam leben

Gemeinsam wohlfühlen

Leben im Grünen

Unser schöner Garten ist ein Treffpunkt für Gespräche und lädt zum Spazierengehen ein.

Ein Goldfischteich bietet Allerlei zum Beobachten. Mit Bänken, Sonnenschutz, Hochlehnstühlen und Tischen im Sommer verlockt der Garten zum Verweilen.

Entspannung beim Friseur

Im Untergeschoß unseres Hauses lädt die Frisierstube einmal wöchentlich zum Wohlfühlen ein.

Gemeinsam unternehmen

Um den Alltag abwechslungsreicher zu gestalten, bieten wir Ihnen ein buntes Beschäftigungsangebot. Sie können wählen zwischen aktivierenden, unterhaltenden und kulturellen Veranstaltungen wie

• Zeitungsrunden
  • Gedächtnistraining
  • Sitz-Tanz
  • Gymnastik
  • Stammtische und unser Nachtcafé
  • Kraft- und Balancetraining
  • Gemeinsames Singen
  • Regelmäßige Gottesdienste

Gemeinsam feiern

Auch das Feiern darf natürlich nicht zu kurz kommen. Wir veranstalten monatlich Feste, die sich am Jahreskreis und an den regionalen Bräuchen orientieren. Um nur einige zu nennen:

• Winterfest
  • Fasching
  • Valentinsfest
  • Tanz in den Mai
  • Wiesenfest
  • Weinfest
  • Advents- und Weihnachtsfeiern

Möchten Sie mehr wissen?

Habe ich Privatsphäre? Kann ich mich zurückziehen?

In einem Einzelzimmer können Sie sich zurückziehen, wann immer Sie den Wunsch verspüren. In einem Doppelzimmer leben teilen Sie Ihren Privatbereich mit Ihrem*er Mitbewohner*in. Es gibt in unserem Haus verschiedene Räume, die gemeinschaftlich genutzt werden. In diese können Sie sich zeitweise zurückziehen, um alleine zu sein.

Kann ich Besuch bekommen?

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Einrichtung geborgen fühlen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass Sie Ihre Familie und Ihre Freunde jederzeit empfangen können. Nutzen Sie gerne zusätzlich die gemeinschaftlich genutzten Räume - wie Garten und Sitzbereiche - mit ihren Besuchern.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für meine Angehörigen?

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige benötigen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie sieht die Speisenversorgung aus? Wird Rücksicht auf meine Ernährungsgewohnheiten (Vorlieben, Unverträglichkeiten etc) genommen?

Wir kochen für Sie "frisch auf den Tisch", ausgewogen, saisonal, regional mit unserem eigenen Küchenteam. Sie haben täglich zwei Menüs zur Auswahl. Unsere Mitarbeiter*innen nehmen Ihre Bedürfnisse im Rahmen der Speiseplansprechstunde oder der Heimbeiratssitzungen auf und pflegen Ihre Wünsche zusammen mit dem Koch in die Speiseplanung ein. Ihre Unverträglichkeiten berücksichtigen wir und besprechen mit Ihnen alternative Kost.

Kann ich meinen Tagesablauf selbst gestalten?

Sie können Ihren Tagesablauf individuell nach Ihren Wünschen gestalten. Ob und wann Sie an Veranstaltungen im Haus wie auch an Ausflügen und Einladungen außerhalb der Einrichtung teilnehmen, entscheiden Sie selbst. Unsere Mitarbeiter*innen des Sozialdienstes und die Betreuungsassistent*innen unterstützen Sie gerne dabei.

Wo kann ich mich tagsüber aufhalten?

Ihnen stehen alle Gemeinschaftsbereiche und –räume zur Verfügung. Auch im Garten finden Sie reichlich Sitzgelegenheiten.

Gibt es Freizeitangebote?

Sie haben täglich die Möglichkeit, verschiedenste Gruppenangebote wie Singen, Gymnastik, Gedächtnistraining, Zeitungsrunden und andere zu besuchen. Auch individuelle Einzelbetreuung wird angeboten.
Zudem gibt die Möglichkeit, an Festen in der Einrichtung und an Ausflügen teilzunehmen.

Wird Sport oder Gymnastik angeboten? Gesundheitsangebote?

Wir bieten verschiedene Veranstaltungen für Ihre körperliche Fitness an. Sie können z. B. regelmäßig an der Sitzgymnastik oder an Kursen zur Sturzprophylaxe u.v .m. teilnehmen.

Kann ich alleine oder mit Angehörigen / mit Besuch Ausflüge oder Spaziergänge machen?

Sie können jederzeit mit Angehörigen, Freunden Ausflüge oder Spaziergänge unternehmen. Wenn es Ihre Mobilität zulässt, können Sie auch allein unterwegs sein. Wir bitten Sie, Ihrer Sicherheit zuliebe, melden Sie sich beim Verlassen des Hauses immer bei den Mitarbeiter*innen Ihres Wohnbereiches ab.

Weitere Fragen

Jetzt geöffnet