Selb und Wir

Kommen Sie uns besuchen!

Seit über 60 Jahren werden im AWO Sozialzentrum Marie Bauer in Selb Menschen begleitet, betreut und gepflegt. Heute wie damals hat die Einrichtung eine wichtige Stellung in der Stadt Selb inne und ist aus dem gemeinschaftlichen Leben nicht wegzudenken. Von Anfang an pflegte unser Sozialzentrum mit den darin lebenden und arbeitenden Menschen engen Kontakt zur Selber Stadtverwaltung, zu Vereinen, Kirchengemeinden, Institutionen und Betrieben vor Ort. Die gegenseitige Unterstützung prägte stets die Geschichte unseres Hauses maßgeblich mit.

Lebendiges Miteinander

Im Wechsel finden in unserem Haus evangelische und katholische Gottesdienste statt, die auch für die Bewohner*innen des Stadtteils offen sind und regen Zuspruch finden.

Unsere Nachtcafés sind für die Öffentlichkeit zugänglich und werden gerne besucht. Auch die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzkranken, die monatlich stattfindet und von unserem Sozialdienst fachlich begleitet wird, ist nicht nur für Angehörige von Bewohner*innen ein wichtiger Anlaufpunkt, sondern auch für die Bevölkerung von Selb und dem Umland.

Kultur und Literatur

Jährlich finden bei uns zwei Standkonzerte statt. Bei diesen Events öffnen wir unseren großen Garten, um Besucher willkommen zu heißen. Gerne nehmen auch Angehörige das Angebot wahr, an den monatlichen Festen teilzunehmen.

Der Seniorenbeirat der Stadt Selb hat zwei Bücher-Telefonzellen erworben - und eine davon wird im kommenden Frühjahr im Grundstück des AWO Sozialzentrums aufgestellt. Sie wird von unserer Sozialdienstleitung betreut, die ein berufenes Mitglied des Seniorenbeirates ist.

Begegnung zwischen Jung und Alt

Der generationenübergreifende Austausch ist uns wichtig. Regelmäßig besuchen Kindergartenkinder unsere Bewohner*innen und so entsteht ein schönes Miteinander zwischen Jung und Alt. Es wird zusammen gesungen, gebastelt, gekocht und gespielt. Mit der Realschule Selb besteht seit längerem das Projekt "Freiwilliges soziales Schuljahr", bei dem sich interessierte Schüler*innen freiwillig ehrenamtlich in unserem Sozialzentrum engagieren.

Die Zeiten ändern sich ... und wir uns ebenso

Nach dem zweiten Weltkrieg war die Wohnungsnot in Selb sehr groß. Durch die vielen Flüchtlinge war die Bevölkerung um ein Drittel angewachsen. Viele Menschen, darunter viele Ältere, lebten in Notunterkünften. 1956 wurde im Stadtrat die Entscheidung über den Bau eines Seniorenheimes getroffen.

Am 16.11.1957 wurde das Altenheim unter der Trägerschaft des AWO Landesverbandes eröffnet. Der zweigeschossige Hauptbau verfügte über 36 Zweibettzimmer und zwei Wannenbäder pro Etage. Zudem gab es einen Einbett-Bau mit 14 Einzelzimmern und einem Wannenbad. In jedem Zimmer befand sich ein Waschbecken.

Gut gerüstet für die Zukunft

Heute steht unser Haus unter der Trägerschaft des AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V. Das AWO Sozialzentrum Marie Bauer Selb ist eine moderne, den heutigen Anforderungen entsprechende Einrichtung, in der sich unsere Bewohner*innen wohl fühlen. Unser Ziel ist es, mit dem Sozialzentrum für die Bürger*innen in der Region eine richtungsweisende und verlässliche Wohn- und Versorgungsform anzubieten.

Unsere Vernetzung im Ort

Sie sind herzlich eingeladen

• an unserem Mittagstisch teilzunehmen.
  • unsere Angebote und Veranstaltungen zu besuchen.
  • zu unseren evangelischen und katholischen Gottesdiensten zu kommen.

Wir freuen uns sehr über das ehrenamtliche Engagement vieler Selber Bürger*innen.

Ein großer Kreis von ehrenamtlichen Helfer*innen wirkt in vielfältiger Weise aktiv an der Freizeitgestaltung für unsere Bewohner*innen mit, z.B.

• als Begleitung bei Spaziergängen
  • als Unterstützung bei Ausflügen und Festen
  • bei Vorträgen
  • bei Gottesdiensten

Sie sind herzlich eingeladen, uns ehrenamtlich zu unterstützen oder mit neuen Ideen, Projekten und Kooperationen an uns heranzutreten.