Seniorinnen und Senioren als Vogelbeobachter*innen

Das AWO Sozialzentrum Marie Bauer Selb nimmt am Präventionsprojekt „Alle Vögel sind schon da“ des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV) teil.
Seit Herbst 2017 stellte der LBV bayernweit bereits in 200 Seniorenheimen Vogelfutterstationen auf.
Start der Aktion in Selb war ein Einführungsvortrag von LBV-Referent Thomas Kappauf. Zunächst wurden die Mitarbeiter*innen des AWO Seniorenheims geschult und über den wissenschaftlichen Hintergrund des Projekts informiert. Anschließend gab es einen spannenden Vortrag für die Bewohner*innen. Die Futterstation befindet sich im Garten und kann ganzjährig sowohl vom Speisesaal als auch von der Galerie aus beobachtet werden Auf der Galerie hängen zwei Tafeln, die heimische Vögel darstellen und benennen.
Die Bewohner*innen haben viel Spaß bei der Beobachtung der Vögel und bei den Betreuungen zu diesem Thema. Der LBV stellt dazu geeignetes Material wie Spiele, Bücher und Plüschvögel, die die Originalstimmen der Vögel vorspielen, zur Verfügung.
Das Projekt wird sowohl von Bewohner*innen und den Mitarbeiter*innen sehr gut angenommen.