Neue Termine der Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzkranken

Seit ungefähr 14 Jahren trifft sich im Seniorenheim des AWO Sozialzentrums Marie Bauer monatlich die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzkranken. Fachlich begleitet wird sie von der Diplom Sozialpädagogin (FH) Elke Schertel, der Sozialdienstleitung des Seniorenheims. Die letzten drei Jahre gab es coronabedingt keine Treffen, doch nun tagt die Gruppe wieder regelmäßig.

Die Selbsthilfegruppe ist für Angehörige der Heimbewohner*innen aber auch für externe Besucher*innen konzipiert. Das Thema umfasst Demenz in verschiedenen Dimensionen:

Was bedeutet diese Diagnose und wie wirkt sie sich auf das Leben der Betroffenen und deren Angehörigen aus?

Man bekommt handfestes Wissen über die Krankheit vermittelt, Möglichkeiten der Entlastung werden erörtert und schwierige Gefühle ausgesprochen und man lernt, dass man mit dieser Bürde nicht alleine dastehen muss.

Das Prinzip der Selbsthilfegruppe ist, dass man in Kontakt mit anderen Betroffenen kommt. Sie vermitteln neben den sachlichen Inhalten auch das Gefühl, dass man das Problem wirklich bewältigen kann. Und zwar in dem Sinn, dass man es irgendwann akzeptieren wird und dadurch der seelische Druck weniger und das eigene Leben wieder leichter ist. Das Gespräch darüber löst oft ganz konkret auch gefühlsmäßige Blockaden. Und in der Gruppe kommt es während der Gespräche immer wieder zu einem Aha-Effekt. Man hinterfragt im Dialog das eigene Empfinden und Handeln und diese Reflexion ist sehr hilfreich.

Zusätzlich gibt es ganz konkrete Handlungsstrategien bezüglich des Umgangs mit Demenzkranken.
Natürlich findet man beim ersten Besuch der Gruppe nicht die Lösung aller Probleme. Sinnvoll ist es, regelmäßig über längere Zeit an den Gruppentreffen teilzunehmen. Viele Teilnehmer*innen bleiben jahrelang dabei.

Wenn wir Ihr Interesse an der Gruppe wecken konnten, so kommen Sie doch einfach zu einem der nächsten Treffen vorbei:

Am Dienstag, 16.05.2023 berichten uns Mitarbeiterinnen des Hospizvereins von ihrer Arbeit. Weitere Gruppentreffen sind für den 20.06.2023 und am 18.07.2023 geplant. Wir treffen uns jeweils von 18.00 – 19.30 Uhr im Sozialzentrum Marie Bauer im Therapieraum im Untergeschoss.