Projekt Schmusehasen

Die wohltuende Wirkung von Tieren auf uns Menschen ist wohlbekannt. Nach dem Tod unseres Heimkaters tat sich daher eine große Lücke auf. In vielen Diskussionen wurde gefachsimpelt, welches Tier seine Nachfolge antreten könnte. Denn unsere Fische sind zwar schön anzuschauen, aber zum Streicheln eher ungeeignet. Manche wollten wieder eine Katze, manche Schafe, ein Haushund war genauso im Gespräch wie Hamster, Meerschweinchen und Hühner. Eine Einigung war in weiter Ferne.

Dann aber trat Sarah Kastl, Wohnbereichsleitung im Wohnbereich Selbbachtal, auf den Plan. Sie macht gerade die Weiterbildung zur PDL. Für ihre Projektarbeit schlug sie den Bau einer großen Hasenvilla mit Außengehe vor. Darin sollen Hasen leben, die bereits zahm sind und auch das Leben im Freien schon gut kennen. Und da Sarah Mitglied im Tierschutzverein ist und eng mit dem städtischen Tierheim zusammenarbeitet, sollten diese Hasen von dort kommen. Frau Kastl, die die Verantwortung für die Langohren übernimmt, hat unsere Einrichtungsleitung Frau Mehnert von dem Vorhaben überzeugen können. Mensch und Tier profitieren in diesem Fall gleichermaßen davon. Das gesamte Personal Im Wohnbereich Selbbachtal und etliche Bewohner*innen aus dem gesamten Haus wollen sich gerne um die Mümmelmänner kümmern.

Also wurde ein Fundament ausgehoben und nachdem die Bauteile des Stalles viel später als geplant geliefert wurden, konnte endlich mit dem Aufbau begonnen werden. Frau Kastl, ihr Vater und ihr Schwager plagten sich damit. Denn die Anleitung passte nicht wirklich zu den gelieferten Teilen und es waren viel Kreativität und handwerkliches Know-How nötig. Aber das hielt die Baumeister nicht von der Realisierung des Vorhabens ab. Die Kosten für die Hasenvilla konnte aus Spenden finanziert werden. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Spender*innen recht herzlich dafür bedanken.

Nach Fertigstellung der Hasenvilla dauerte es nicht lange, bis die beiden Deutschen Riesen einzogen. Wir haben uns sehr darüber gefreut!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Frau Manuela Mehnert09287 979-0

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.

Reference