Informationen aus dem AWO Sozialzentrum Marie Bauer Selb

Sehr geehrte Angehörige und Betreuer*innen, liebe Freunde,

wir informieren Sie heute über aktuelle Ereignisse in unserer Einrichtung.

Zu Weihnachten mussten wir Ihnen mitteilen, dass sich Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen - wie in so vielen Einrichtungen im Bundesgebiet - mit dem Corona-Virus infiziert hatten. Heute kann ich Ihnen etwas zuversichtlichere Informationen geben.

COVID-19-Impfungen im AWO Sozialzentrum Marie Bauer

Am Samstag (16.01.2021) kamen zwei Impfteams mit jeweils einem Impfarzt und je zwei Helfern zu uns in die Einrichtung um die zur Verfügung stehenden 42 Impfdosen zuerst an Bewohner*innen und dann an Mitarbeiter*innen zu verabreichen.

Alle 19 Bewohner*innen, welche Ihr Einverständnis zur Impfung gaben und zum Zeitpunkt gesundheitlich in der Lage waren (d.h. auch, dass Sie noch nicht positiv getestet waren) wurden geimpft. In 21 Tagen wird die Zweitimpfung dieser Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen erfolgen. Diese Nachrichten lassen uns etwas zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Vorbereitung für die Zweitimpfungen laufen an

Für diese Zweitimmunisierung werden nochmals die Zustimmung der einwilligungsfähigen Bewohner*innen bzw. Ihre Einwilligung als Betreuer*innen benötigt.
Die Unterlagen werden wir Ihnen zusenden und bitten Sie diese zeitnah zu bearbeiten und an uns zurückzusenden, dass bei einem Impftermin die Unterlagen vollständig vorliegen, da ansonsten nicht geimpft wird.

Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, welche in jüngster Vergangenheit positiv getestet waren, werden nach jetzigem Informationsstand nicht vor Ablauf von drei Monaten geimpft.

Ich wünsche uns Allen, Bewohner*innen, Angehörige, Freunde, Mitarbeiter*innen und all unseren Familien: Passen Sie gut auf sich auf bleiben Sie gesund.

Ihre Manuela Mehnert

-Einrichtungsleitung