Ehrenamtliche Rikscha-Fahrer*innen gesucht - jetzt Schulungstermin vereinbaren

Selb ist um eine Attraktion reicher: Bald können sich mobilitätseingeschränkte Menschen von Ehrenamtlichen auf einer Rikscha durch die Stadt fahren lassen

Per Rad zum Wochenmarkt oder in die Eisdiele, ein Ausflug in die Natur – dies wird bald für mobilitätseingeschränkte Menschen in Selb möglich sein. Wir freuen uns, dass Selb im Rahmen der von der Adalbert-Raps-Stiftung gemeinsam mit dem Verein Radeln ohne Alter e.V. gestarteten Initiative „Rikschas für Oberfranken“ zum Rikscha-Standort ausgewählt wurde. Künftig können Ehrenamtliche - nach einer entsprechenden Einweisung - mobilitätseingeschränkte Menschen in einer Rikscha an verschiedene Orte in Selb fahren. Deshalb suchen wir jetzt ehrenamtliche Rikscha-Fahrer*innen.

Wer kann Rikscha-Fahrer*in werden?

Willkommen ist jede*r begeisterte Radfahrer*in, der*die etwas Zeit zur Verfügung stellen möchte, um anderen Menschen eine Freude zu machen, und  sich vorstellen kann, mit einer Elektro-Rikscha und unseren Bewohner*innen eine schöne Ausfahrt, ob kurz oder lang durchzuführen. Alle Rahmenbedingungen (Rhythmus und Dauer) werden bei Interesse geklärt. Auch Menschen, die auf der Rikscha körperlich eingeschränkte Angehörige durch Selb fahren möchten, können nach Unterweisung die Rikscha ausleihen.

Damit künftige Rikscha-Fahrer*innen den Umgang mit der Rikscha lernen, bietet die Ärztin Susann Fischer folgende Termine an:

Mittwoch, 18.05.2022 von 14.00-15.00 Uhr

Freitag, 20.05.2022 von 13:30-15:30 Uhr

Freitag, 27.05.2022 von 13:30-15:30 Uhr

Weitere Termine folgen.

Bei Interesse können Sie sich bei Frau Kuhl in der Verwaltung, Tel: 09287 979 185, oder in der Hauptverwaltung, Tel: 09287 9790, melden.

Anmeldungen können auch per E-Mail an sozialzentrum.selb(at)awo-omf.de bzw. Kata.Kuhl(at)awo-omf.de gesendet werden.

Beim Stadtfest am 28.05.2022 wird Frau Fischer mit der Rikscha in Selb unterwegs sein und die Bürger*innen können sich einen Eindruck vom neuen Gefährt machen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Frau Manuela Mehnert09287 979-0

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.

Reference