AWO Hilfsaktion für Menschen in und aus der Ukraine

Der 24. Februar war für uns alle ein Schock. Und als wir nach kurzer Zeit die ersten Berichte und Bilder aus der Ukraine sahen, war der Wunsch, den Menschen dort zu helfen auch bei uns, den Mitarbeiter*innen im Seniorenheim des AWO Sozialzentrum Marie Bauer Selb, sehr groß.

Daher unterstützten wir im Seniorenheim eine Spendenaktion der katholischen Kirchengemeinde Arzberg unter Leitung von Pfarrer Stefan Prunhuber. Wir, unsere Familien, Freund*innen und Verwandte sammelten privat viele Spenden und brachten diese in das Sozialzentrum. Um das Team von Pfarrer Prunhuber zu entlasten, packten unsere Hauswirtschaftsmitarbeiterinnen dann die Spenden in genormte Kartons um. Dabei sortierten sie die Sachen nach Männer-, Damen-, Kinder-Sommer- und Winterkleidung, Hygieneartikeln, Spielsachen und Lebensmittel. Die Kartons wurden in Deutsch und - von einer Pflegemitarbeiterin - auch in Ukrainisch beschriftet.

Danach brachte sie unser Hausmeister mit unserem hauseigenen Bus nach Arzberg in die Sammelstelle. Von dort aus treten sie, mit Hilfe einer Spedition, zusammen mit all den anderen Spenden der katholischen Pfarrgemeinde Arzberg ihren Weg direkt in die Ukraine an.

Außerdem unterstützen wir vom Seniorenheim den AWO Ortsverband Arzberg. Unser Bus, der über 7 Sitze und eine Rollstuhlrampe verfügt, kann von Fahrern des AWO Ortsvereins Arzberg genutzt werden, um Hilfsgüter an die ukrainische Grenze zu bringen.

Zudem stellen wir eine möblierte Wohnung in der Wohnanlage, die dem Seniorenheim angegliedert ist, zur Verfügung. Sie kann, in Absprache mit der zuständigen Behörde, von geflüchteten Menschen aus der Ukraine bewohnt werden. Die Verköstigung bekommen sie vom Seniorenheim.

So können wir an verschiedenen Punkten helfen, die Not ein kleines bisschen zu lindern.